Leichte Sprache
Infos zum Inhalt von der Internet-Seite: Impfen
Für wen ist diese Seite?
Die Seite ist für alle Menschen,
die Infos über das Impfen suchen.
Warum haben wir die Seite gemacht?
Impfungen schützen das Immun-System von unserem Körper.
Das Immun-System ist unsere Abwehr gegen Krankheiten.
Das Immun-System bekämpft die Erreger von Krankheiten.
So schützt das Immun-System unseren Körper.
Das Hessische Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege
hat Infos über das Impfen zusammen-gestellt.
Das Projekt zum Thema Impfen heißt:
Firewall für den Körper.
Firewall ist ein englisches Wort und bedeutet: Schutz-Mauer.
Firewall spricht man so aus: Feier-Wohl.
Die Schutz-Mauer schützt vor Eindringlingen.
Auf dieser Seite finden Sie gute Erklärungen.
Hier steht alles Wichtige über das Impfen.
So können Sie gut entscheiden:
Will ich mich impfen lassen?
Was finden Sie alles auf unserer Seite?
Hier finden Sie diese Infos:
Gut zu wissen
Hier stehen allgemeine Infos über das Impfen.
Infektions-Krankheiten
Infektion bedeutet: Ansteckung.
Eine Infektions-Krankheit ist eine ansteckende Krankheit.
Hier finden Sie viele Infos über 17 Krankheiten.
Gegen diese Krankheiten sollten Sie sich impfen lassen.
Die Regierung vom Land Hessen empfiehlt diese Impfungen.
Alters-Gruppen
Welche Impfungen sind in welchem Lebens-Alter wichtig?
Diese Infos finden Sie hier.
Impf-Kalender
Im Impf-Kalender stehen:
Schutz-Impfungen und Impf-Termine.
Der Impf-Kalender ist eine praktische Hilfe.
Damit verpassen Sie keine Impfung.
Sie finden hier auch einen Link zur Seite vom
Robert-Koch-Institut.
Das Robert-Koch-Institut ist die Fach-Stelle für Impfungen.
Dort finden Sie Impf-Kalender in 20 Sprachen zum Herunter-laden.
Recall-System
Das Recall-System ist eine Erinnerung an Impf-Termine.
Recall ist ein englisches Wort und bedeutet: erinnern.
Recall spricht man so aus: ri-kohl.
Manche Arzt-Praxen arbeiten schon mit diesem System.
Fragen und Antworten
Hier finden Sie viele Fragen und Antworten über das Impfen.
Hier stehen auch Infos über das Masern-Schutz-Gesetz.
Masern sind eine Kinder-Krankheit.
Aktuelle Meldungen und Mediathek
Eine Mediathek ist wie eine Bücherei.
Hier stehen Nachrichten über das Impfen und Infektions-Krankheiten.
Und Sie finden hier einen Film über das Impfen.
Auf unserer Seite können Sie Vieles kostenlos herunter-laden:
- Plakate
- Flyer: Das sind kleine Info-Hefte
- Wallpaper: Das sind Hintergrund-Bilder
für Computer-Bildschirme. - das Logo zur Impf-Kampagne:
Kampagne bedeutet: Aktionen für ein bestimmtes Thema.
Was können Sie auf der Seite tun?
Die Seite ist ein Info-Angebot.
Auf der Start-Seite und in der Mediathek finden Sie einen Film.
Im Film geht es um unsere Impf-Kampagne.
Sie können verschiedene Sachen herunter-landen.
Das haben wir oben beschrieben.
Wie können Sie uns bei Fragen erreichen?
Sie haben eine Frage?
Oder Ideen oder Kritik?
Dann schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Oder Sie schreiben eine E-Mail an:
impfen@hsm.hessen.de
Sie können auch anrufen:
Telefon: 06 11 32 19 0
Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Die Internet-Seite ist vom:
Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege.
Zum Ministerium gehört das Sozial-Netz Hessen:
Das Sozial-Netz Hessen hat viele Internet-Seiten.
Dort finden Sie gute Infos für viele Bereiche im Leben.
Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Land Hessen