Leichte Sprache
Infos zum Benutzen von der Internet-Seite: Impfen

Ganz oben auf der Seite

Hessen Logo

Oben links ist das Logo von der Regierung vom Land Hessen.
Sie klicken das Logo an.
Dann kommen Sie auf die Seite von der Regierung vom Land Hessen.
 

Impfen Hessen Logo

Daneben ist das Logo:
Impfen.Hessen.de

Das Logo steht auf allen Seiten. 
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.
 

Daneben ist das Logo vom Sozial-Netz Hessen.
Klicken Sie das Logo an. 
Dann kommen Sie auf die Seite vom Sozial-Netz Hessen.

Sozialnetz Hessen Logo

Suchen

Sie können auf der Seite auch suchen.
Klicken Sie auf das Wort: Suchen.
Schreiben Sie Ihr Suchwort in das Feld.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann sehen Sie das Ergebnis von Ihrer Suche.

Suche Screenshot

In der Mitte von der Seite

Links steht eine Übersicht von unseren Seiten:
 

Übersicht Navigation Screenshot

Start-Seite

  • Gut zu wissen
  • Infektions-Krankheiten
  • Alters-Gruppen
  • Hessen impft
  • Impf-Kalender
  • Recall-System: Eine Erinnerung an Impf-Termine
  • Unsere Expertise:
    Expertise ist die Meinung von Fach-Leuten.
  • Fragen und Antworten
  • Aktuelle Meldungen
  • Mediathek
    Eine Mediathek ist wie eine Bücherei.
    Hier finden Sie Filme, Info-Hefte und Plakate.

Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

 

 Link zum Film der Impfkampagne

Unter der Übersicht ist der Link zu einem Film.
Im Film geht es um Infektionen mit Bakterien und Viren.
Klicken Sie auf den blauen Pfeil in der Mitte.
Dann kommen Sie auf die Seite Mediathek.
Dort können Sie den Film anschauen.

Oben in der Mitte sind Bilder mit Texten:

  • Kinder
  • Firewall für den Körper.
    Firewall ist ein englisches Wort.
    Es bedeutet hier: eine Schutz-Mauer für den Körper.
  • Masern-Schutz-Gesetz
    Masern sind eine Kinder-Krankheit.
  • Impf-Empfehlungen und Impf-Kalender

Klicken Sie auf ein Bild oder eine Überschrift.
Oder klicken Sie auf: Weitere Informationen.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite zum Thema.

Die Übersicht kann sich ändern.

Darunter stehen neue Infos oder Termine.
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Oder klicken Sie auf: Weitere Informationen.

Screenshot Website

Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Ganz unten steht: Alle News und Termine.
Klicken Sie darauf.
Dann kommen Sie auf eine Seite
mit allen Nachrichten und Terminen.

Alle News und Termine Screenshot

Ganz unten auf der Seite

Unten links stehen diese Zeichen:

Facebook Icon

Dieses Zeichen bedeutet Facebook.

Twitter Icon

Dieses Zeichen bedeutet Twitter.

Klicken Sie auf eines von den Zeichen.
Dann öffnet sich ein kleines Fenster mit Infos zum Daten-Schutz.
Sie müssen dort zustimmen:
Ihre Daten dürfen übertragen werden.
Dann können Sie unsere Seite auf Facebook weiter-empfehlen.
Oder Sie können unsere Seite auf Twitter weiter-empfehlen.
 

Unten rechts steht der Text: nach oben.
Daneben ist ein kleiner Pfeil in einem blauen Kreis.
Klicken Sie auf den Kreis oder auf den Text.
Dann kommen Sie wieder an den Anfang von der Seite.
Der blaue Kreis ist auf allen Seiten.

Sprungmarke Screenshot

Ganz unten links steht das Logo vom:
Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Ministerium.

Logo Hessen
Sozialnetz Hessen Logo

Daneben steht das Logo vom Sozial-Netz Hessen.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Sozial-Netz Hessen.

Footer Screenshot

Daneben im blauen Feld stehen diese Links:

  • Inhalt: Hier steht eine Übersicht von allen Infos.
  • Kontakt: Hier finden Sie unser Kontakt-Formular.
  • Daten-Schutz: Hier stehen Infos über unseren Daten-Schutz.
  • Barriere-Freiheit: Hier steht unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
  • Impressum: Hier steht, wer für die Seite verantwortlich ist.


Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Land Hessen

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen